Re: schlagbaum-runde.de

von: RADional

Re: schlagbaum-runde.de - 13.06.17 17:23

Hallo Niko,
eigenartig finde ich, daß Du ziemlich oft außerhalb der deutschen Grenzen radeln willst. So würdest Du z.B. von der Euregio Egrensis nun ausgerechnet nur den tschechischen Teil beradeln...
Aber fangen wir im Osten meines heimischen Bundeslands an: Daß in Tharandt u.a. tropische Forstwirtschaft studiert wird, weißt Du? Interessant der
forstbotanische Garten.
Wenn Du das Erzgebirge verstehen willst, solltest Du Freiberg nicht weglassen.
Im tschechischen Dorf Kalek mal einen Streifzug über den Kirchhof machen. Im Dorfladen war bei meinem letzten Besuch vor einigen Jahren noch die Zeit stehengeblieben.
Auf jeden Fall fahre, von Nacetin kommend, in Reitzenhain wieder nach Deutschland hinein. Direkt hinter der Grenze die B174 verlassen und parallel zur Grenze nach Satzung. Dort den Hirtstein anschauen, beim Bäcker stärken und über die alte Schmugglerbrücke (=Grenze) und ein paar m Trampelpfad wieder auf die ursprüngliche Route.

Dagegen, daß Du das Vogtland aussparen willst, muß ich leider protestieren. Auf dem Erzgebirgskamm bist du ohnehin, also fahre a) weiter rechts und links entlang der Grenze bis nach Klingenthal, das ist landschaftlich sehr schön, dann Richtung Plauen ins Elstertal und auf dem Elstertalradweg gen Süden hinaus. b) falls Du Musik-affin bist, baue einen Abstecher nach Markneukirchen ein, wo fast jeder irgendwie mit dem Musikinstrumentenbau zu tun hat. In Plauen schwatz mal mit den Leuten in den Weberhäusern - es sind die ältesten Häuser Plauens, welche von einer Handvoll Kunsthandwerker gegen Abriß und Verfall verteidigt worden sind.

Auch wenns kein großartiger Geheimtipp ist - beim Stichwort Schlagbaum-Runde drängt sich little Berlin geradezu auf, wäre natürlich ein weiterer Abstecher.

Bei Bedarf kann ich Dir auch Tracks malen.