Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten

von: Holger

Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten - 01.12.17 08:54

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Holger
Auch kann man - zumindest in meiner Erinnerung - nicht erkennen, ob es ein benutzungspflichtiger Radweg ist. Das dürfte die tatsächliche Wahl auch beeinflussen.
das mir auch aufgefallen. Ich habe da einfach eine Benutzungspflicht unterstellt.

Ich nicht. Ich bin von den Bildern ausgegangen, da kann ich keine erkennen.

In Antwort auf: hopi
Zitat:
Kann aber sein, dass letzteres für das Ziel der Umfrage irrelevant ist.
na ja, dann könnte man ja auf die Idee kommen, dass es sich bei dieser Umfrage (etwas euphorisch auch als "Erforschung" bezeichnet) nicht um eine ergebnisoffene Umfrage handelt, sondern möglicherweise dem Zweck zur Untermauerung bereits bestehender Meinungen dienen soll. […]

Nicht grundsätzlich. Mit Ziel meine ich nicht, was das Ergebnis sein soll. Sondern was man "erforschen" möchte. Wenn man - ganz einfach konstruiert - wissen möchte, ob Menschen grundsätzlich gerne Radwege benutzen, ist es beispielsweise nicht nötig, zu wissen, ob da eine Benutzungspflicht besteht. Die kann ja dazu führen, dass Menschen, die ungerne Radwege benutzen, das doch tun - eben weil es vorgeschrieben ist.

Letztlich ist das aber erst zu beurteilen, wenn man sieht, welche Schlüsse aus der Umfrage gezogen werden.

Viele Grüße,
Holger