Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten

von: derSammy

Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten - 01.12.17 09:27

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: IndianaWalross
[...] Ich finde die gezeigten Wege einfach nur Schlecht und hab wo ging Straße genommen. Ausserdem vermeide ich die Regelverstöße wo ich kann.[...]

a) ist das nicht ein Widerspruch? zwinker
b) das ist meine Kritik an der Umfrage: die Option "Straße" ging ja sehr selten. Das hat mich wirklich verwundert und ich verstehe nicht, warum nicht. Auch kann man - zumindest in meiner Erinnerung - nicht erkennen, ob es ein benutzungspflichtiger Radweg ist. Das dürfte die tatsächliche Wahl auch beeinflussen. Kann aber sein, dass letzteres für das Ziel der Umfrage irrelevant ist.

Ich glaube nicht, dass es im Interesse der Umfragenden war offen zu lassen, ob an der Stelle eine Benutzungspflicht besteht oder nicht. Alle Bilder in der Umfrage sind aus dem Stadtbild von Dresden, ich kenne (soweit ich mich erinnere) alle Stellen "in echt". Der eine fragwürdige Radweg ist die Steinstraße und da ist der Radweg nicht benutzungspflichtig. Das PkW-Aufkommen auf dieser Straße ist moderat. Ich habe da angekreuzt, die Fahrbahn zu nutzen.

Was mir strukturelle aufgefallen ist: Mein Fahrverhalten unterscheidet sich teilweise, je nachdem wie einig ich es habe, ob ich in Begleitung unterwegs bin und ob eventuell ein Anhänger am Rad hängt. Dem kann die Umfrage nicht Rechnung tragen. Oder (im Sinne der Radtypklassifizierung): Die gleiche Person kann je nach Situation ein anderer "Radfahrtypus" sein.

Ich habe im Übrigen, soweit ich mich erinnern kann, fast immer "Straße" gekreuzt - und das ging. Beim Schutzstreifen war es mal komisch. Schutzstreifen befahre ich oft auf der linken gestrichelten Linie, wenn die Schutzstreifen zu schmal sind oder zu nah an parkenden PkW vorbei geführt werden. Soweit ich mich erinnere, war der abgebildete aber noch so halbwegs tollerabel und da habe ich dann "Schutzstreifen" gekreuzt.