Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten

von: Holger

Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten - 01.12.17 14:10

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Da wäre eine Benutzungspflicht doch schon ein ggf. deutlich verzerrender Einfluss.

Ich war mir an einigen Stellen der Umfrage ziemlich sicher, dass den Fragenden die StVO bei den Auswahlmöglichkeiten egal war. Wenn das ganz bewusst gemacht wurde, um zu erfahren, ob z.B. die Probanden je nach Situation und persönlicher Anforderung / Einschätzung die Regeln einhalten oder nicht, ist das okay, sollte aber m.E. erwähnt werden. Da es nicht wurde, hätte ich an diesen Stellen gerne geantwortet "Die Frage stellt sich nicht, denn die StVO schreibt vor, dass ...".

Es wurde ja auch gefragt, ob beim Radfahren gegen Regeln verstößt oder nicht. Stehen andere Fragen in dem Zusammenhang mit Regelverstößen, kann man anhand der Anworten auch auswerten, ob die Antworten kohärent sind. Inkohärente Antwortbögen fallen dann ggf. aus der Wertung raus. […]

Das geht aber doch gerade nicht, weil ein Regelverstoß bei diesen Fragen gar nicht "nachgewiesen" werden kann - da nicht klar ist, ob es ein benutzungspflichtiger Radweg ist.