Re: Jahreskilometer 2017

von: Holger

Re: Jahreskilometer 2017 - 03.01.18 08:51

In Antwort auf: Keine Ahnung
[…] Ich habe z. B. schon vor etlichen Jahren aufgehört (insbesondere bei Radtouren) auf Durchschnitts- oder Maximalgeschwindigkeiten zu achten und rufe die weder auf meinem Tacho noch auf meinem Garmin auf. […]


Maximalgeschwindigkeiten auch? Die interessieren mich in der Regel tatsächlich nur statistisch. Wenn überhaupt. Ich bin eher vorsichtig auf Abfahrten und schaue auf die Straße und nicht auf den Tacho grins Einzig auf wirklichen Flachetappen finde ich es am Ende des Tages ganz interessant, was die Höchstgeschwindigkeit war. Meistens irgendeine Brückenabfahrt, merke ich, wenn ich dann die GPS-Daten auswerte...

Auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten setzen mich nicht so sehr "unter Druck" - allerdings schon etwas mehr als die Maximalgeschwindigkeiten. Wenn ich mit dem Rennrad auf Mallorca bin, setze ich das sogar gezielt ein.

Mehr "Druck" - den ich allerdings nicht negativ empfinde - machen mir auf Radreisen die Tagesdurchschnittskilometer. Auch auf Reisen fülle ich abends meine Excel-Datei aus. Meistens setze ich mir ein Ziel, zuletzt waren es eher 80 km pro Tag. Und das versuche ich dann auch im Blick zu behalten, also beispielsweise an einem Tag dann etwas länger zu fahren, wenn ich am Tag vorher viel Zeit mit Besichtigungen - oder mit Trödeleien - verbracht habe.