Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt)

von: Tom72

Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) - 13.03.18 21:32

Du hast nicht angegeben, was Euer Zielland ist. Wegen der 120 cm Maximallänge vermute ich, Frankreich. Ich praktiziere den verpackten und teildemontierten Radtransport seit Jahren regelmäßig problemlos im ICE und TGV. Ob ich dabei die 120 cm einhalte, weiß ich nicht, es ist aber auch noch nie seitens des Bahnpersonals nachgemessen worden, und ich denke auch nicht, dass damit zu rechnen ist.

Was war denn an Eurem ersten Versuch so abschreckend?

In diesem Beitrag habe ich etwas zu meinen Erfahrungen mit dem verpackten Radtransport geschrieben, mit einer Weiterverlinkung auf einen weiteren Beitrag von mir mit entsprechenden Bildern. Die dort zu sehende Demontage des Lenkers praktiziere ich mittlerweile nicht mehr; die Fahrradtransporttasche geht trotzdem zu. Um ggf. bestehende Maximallängen des verpackten Rades habe ich mich wie gesagt nie groß gekümmert. Ob "Zerlegen und Verpacken" für jemanden eine vertretbare Option ist, hängt m. E. von verschiedenen Faktoren ab, siehe meinen verlinkten Beitrag.