Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg?

von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 24.04.18 12:21

In Antwort auf: kettenraucher
Allerdings erinnere ich mich noch an meinen damals in finaler Entschlossenheit gefassten Beschluss, nicht mehr über Pforzheim nach Karlsruhe fahren zu wollen. Trotzdem konserviere ich mir den Track für den Fall, dass ich zur Feier des Tages mal wieder über Pforzheim fahren sollte. grins

Dafür habe ich sogar gewisses Verständnis. schmunzel In den letzten Jahren hat sich bei mir die Pforzheim-Querung einigermaßen bewährt über Ortsteil Brötzingen nach Keltern. Würmtal habe ich in den letzten Jahren auch eher seltener gemacht, kann man zwar flott fahren, zieht sich aber durch die Mäander, oben rum ist man letztlich schneller, auch wenn zäher (Friolzheim - Wurmberg, offen; einsamer und waldreich (Seehausstraße), Tiefenbronner Straße, Einfahrt nach Pforzheim beim Wildpark). Aktuell sind die sonst eher mäßig interessanten offenen Höhen recht schön zu fahren wegen Löwenzahn- und Raps-Blüte.

Direkter als über Vaihingen ist z.B. hier direkt über Westen Botnanger Sattel und Solitude-Höhe, Leonberg, Rutesheim - aber natürlich anstrengend. Zwischen Leonberg (Abzweig Gebersheim) und Rutesheim gibt es parallel zur Straße einen neuen Radweg. Alternative ruhiger über asphaltierten Feldweg ab Kreisel in der Mulde in Leonberg (weiß nicht, ob du das kennst). Aus Stuttgart-Ost hast du vielleicht dir besser bekannte Schleichwege nach Ditzingen, dann Gebersheim, Rutesheim. Auf der Route kommst du natürlich auch zum Würmtal, nur bereits unterhalb Weil der Stadt (entweder Hausen oder über Tiefenbronn noch weiter unten).

Kaltenbronn ist natürlich schon eine Herausforderung, aber natürlich lohnenswert - mit Abstecher zum Moorsee noch mehr. Aktuell wäre es für mich allerdings nur als 2-Tagestour von Stuttgart machbar, da würde Enzklösterle natürlich passen als Etappenteiler. Später wird es aber hakelig aus dem Murgtal zum "Abholen" nach Durlach/Grötzingen herumzueiern - in Gaggenau bist du schon eher näher an Lauterbourg als an Durlach.