Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: iassu

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 12.03.19 05:06

Vielleicht ist die Ausrichtung auf Funhaben entscheidend. Ich werde auch regelmäßig gefragt, warum ich mir das "antue". Wenn ich erzähle, daß die Befriedigung gerade dadurch entsteht, daß ich mir etwas erfolgreich abverlangt und das auch durchgestanden habe, dann gehen die Blicke immer in diese Richtung, in die sie auch gehen, wenn man von einem Science Fiction Buch erzählt.

Die Bereitschaft, Anstrengung zu akzeptieren, Leiden in Kauf zu nehmen und sich durch etwas hindurch zu quälen, ist landauflandab nicht gerade verbreitet. Vielleicht bei der nachwachsenden Generation immer weniger. Ich finde das auch irgendwie konsequent. Was einem seit langen Zeiten als Lebenswerte und Perspektiven vorgelebt und angepriesen wird, kann eigentlich nur darin münden, soviel Vergnügen mitzunehmen, wie man aufsammeln kann. Der Rest bleibt groß genug und ist sowieso nur :zensiert:. Man wäre ja blöd, wenn man nicht auf maximalen Genuß aus wäre.