Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: Martina

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 12.03.19 15:23

In Antwort auf: Holger

Mit Hilfe von Smartphone habe ich schon viele Probleme gelöst, die früher schwerer zu lösen waren - keine existenziellen Probleme, aber beispielsweise Unterkünfte suchen, Supermärkte suchen etc. Mit "Kreditkarte" auch - ich nehme es mal synonym für "Geld".


Meistens ist die Kreditkarte synonym für Geld, aber manche Dinge funktionieren tatsächlich nicht ohne Kreditkarte wie z.B. ein Auto zu mieten.

Wir hatten ja wie schon häufiger erzählt im vorletzten Sommerurlaub einen Rahmenbruch. Ich fand es durchaus beeindruckend, dass es möglich war, innerhalb nichtmal einer Stunde in aller Ruhe auf einer Parkbank sitzend ein Auto für drei Wochen ab dem selben Tag mit Anmietung in Nantes und Rückgabe in Strassbourg zu organisieren. Das wäre vielleicht auch ohne Internet durch ausdauerndes Telefonieren gegangen, aber so ging es ohne verhandlungssicheres Beherrschen der Landessprache bequem auf deutsch.

Wer Auto grundsätzlich ablehnt: auch die Rückfahrt mit dem Zug hätte sich so organisieren lassen.

Ach ja und im übrigen finde ich es gar nicht so entscheidend, tatsächlich Probleme zu lösen, sondern zu wissen, dass ich es könnte. Ich weiß, dass mich die üblichen Dinge, die dafür sorgen, dass die Urlaubsfinanzplanung durcheinanderkommt nicht in existenzielle Schwierigkeiten bringen so wie damals das beschädigte Boot und das entspannt mich durchaus.