Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: HeinzH.

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 14.03.19 07:58

In Antwort auf: panta-rhei
….ihr könnt eure Witzchen über meinen Beitrag machen - finde die beobachteten Phänomene aber eindeutig - inkl, des "Generationeneffekt": Die Leute, die in den 70er 80 sozialisiert wurden (ÖkoBewegung, aufkommen der Fahrradwelle) kommen jetzt ins "Alter" - und erinnern sich an das Verkehrsmittel ihrer "Jugend". Für die Folgegenerationen waren andere Epochen prägend, ohne die fortschritts/technikkritische Ökoprägung. Daher kommt nix nach.
Die in den, wie Du schreibst, 70ern und 80ern sozialisierte Generation gehörten übrigens zu den Babyboomern. Die Folgegenerationen waren infolge des Pillenknick auch zahlenmäßig geschwächt.
In Antwort auf: panta-rhei
Fortbewegung per Muskelkraft wird - wie in den 60ern - wieder etwas für Kinder - ...und Sonderlinge.
Da bin ich weniger pessimistisch: Familiär bedingt erlebe ich Jugendliche speziell der Jahrgänge 2001 bis 2004 als aktive Menschen in Umweltinitiativen, bei Aktivitäten rund um den Artikel 13, bei Pulse of Europe, bei Fridays for Future, bei fahrradstadt.ms und nicht zuletzt auch als Alleinradreisende...
Ich beobachte, daß einige der mir bekannten Jugendlichen dabei eher von den Großeltern als von den Eltern Zustimmung erfahren zwinker
Optimistische Grüße,
HeinzH.