Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: Uli

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 16.03.19 11:12

Zitat:
Die wenigsten von uns, die heute hier unterwegs sind, haben sich noch in irgend welchen Vereinen, also so was formelle wie Skat- oder von mir aus auch Rad-Vereinen, organisiert. Satzungen, Mitgliederversammlungen, Rechenschaftsberichte, Vorstände - Wer macht so was schon noch? Ich kenne persönlich keinen.

Ich hingegen jede Menge und das "noch" suggeriert, dass es früher mehr waren. Diese pauschale Aussage ist m.E. unzulässig. Als geborener Vereinsmeier, der jahrelang auch Vorstands- und andere Funktionärsposten inne hat (-te), kann ich sagen, dass die Attraktivität einer Vereinsmitgliedschaft ausschliesslich(!) von zwei Faktoren abhängt: Vom Thema an sich und dessen aktueller "Angesagtheit" (Sicht aus großer Flughöhe), sowie dem lokalen Engagement (Sicht aus geringer Flughöhe). Wenn ein Thema halbwegs interessant ist und ein Verein sich bemüht, steigen auch die Mitgliedszahlen - auch heutzutage noch, trotz deutlich größerem Freizeitangebot und weniger jungen Menschen. Das (Ein) Forum ist nicht viel anderes als ein Verein, nicht ohne Grund wird man mit der Anmeldung ein Mitglied.
Gruß
Uli