Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum

von: Holger

Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum - 18.03.19 09:18

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Martina
Wir hatten ja sogar schon ab und zu die Forderung, Diskussionen zu Reiseberichten zu unterbinden. Die kam immer dann auf, wenn kritisch auf Inhalte reagiert wurde.
In Anbetracht dessen, wie hier in bestimmten Diskussionen Schwarz und Weiß endlos und von allen diskutiert werden, wäre es schade, die Reiseberichte, die ja immer persönlich gehalten sind, zu zerfleddern.[…]

Wie ich oben schrieb, es gibt viele Gründe, keinen Reisebericht zu schreiben. Einer wäre auch, wenn man keine Kritik erträgt. Ich denke, wer etwas veröffentlicht, muss auch mit Reaktionen leben können. Ich habe kein Problem, wenn man meine Berichte kritisiert, dann diskutiere ich das halt. Klar, es sollte nicht beleidigend etc. sein - das gibt es auch, das weiß ich. Aber die Regel ist es doch hier bei Kritik nicht.

Was mich da immer wieder wundert, ist, wie stark negative Kritik übergewichtet wird. Wenn man rein quantitativ die Reaktionen auf Reiseberichte durchzählt - positive Kritik dürfte überwältigend in der Mehrzahl sein. Wahrgenommen werden meistens vor allem die negativen Beiträge.

Und was mir auch auffällt: dass kontroverse Diskussionen schnell als "Streit" wahrgenommen werden. Was ist an einer anderen Meinung schlimm? Warum kann man die nicht diskutieren? Ich habe den Eindruck, dass Kritik ziemlich schnell als persönlicher Angriff wahrgenommen wird - das gilt allerdings beileibe nicht nur hier.