Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: veloträumer

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 28.03.19 22:48

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: irg
[…]Vielleicht wissen manche Junge nur nicht, wo sie diese Plattform finden: Im rad-forum![…]


Das ist der springende Punkt. Wie sollen sie sie finden?


Ich fürchte, ich wiederhole mich. Aber stellt Euch mal vor, ihr kennt das radreise-forum nicht und wollt auf Radreise gehen und habt eine Frage. Sucht mal bei Google.
.......... wenn ich bei google nach Yess Kettenspanner suche, dann erscheint in der Bildersuche zunächst mein Fahrrad im rad-forum.
.......... wenn ich bei google nach Pirineosaurus suche, dann finde ich das rad-forum hundertfach.

Vielleicht liegt es auch in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass das Forum besser gefunden wird.

Jüngst hat hier jemand mal gepostet, dass es antiquiert sei, noch Etappen pro verbis zu formulieren, das es ja ein Track besser und schneller sage. Genau das ist ein wesentlicher Punkt, weil geografischen Namen sehr selektiv sein können, gerade wenn seltener im Web präsent. Das ist dann nicht der große Ansturm, aber eben evtl. sehr spezifische für Interessenten. Worte sind also noch längst nicht obsolet, sondern sogar Kern der SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Was Holger aber oben meint, ist natürlich was anderes. Worte die exotisch sind, oder sogar Worterfindungen wie mein Pirineosaurus, werden i.d.R. gar nicht gesucht. Gäbe es nicht seltsame Verknüfpungen von Suchmaschinen oder Wörtescanner und entsprechende Verschlaghwortung von dubiosen Webseitenbetreibern, dürfte z.B. Pirineosaurus nur im Zusammenhang mit dem entsprechenden Reisebericht auftauchen und wohl von niemandem gesucht werden, der nicht explizit den Bericht kennt. Es geht mehr um die Position, die ein Website erhält, wenn ein eher allgemeiner, dennoch spezifischer Begriff eingegeben wird.

Gibst du "Fahrrad" bei Google ein, wirst du eine bestimmte Website finden - und nicht zufällig. Ich habe mit dem Macher und Eigentümer des Betriebes darüber gesprochen (bei mir um die Ecke und auch Laden für meine erstes Reiserad überhaupt) und die dahinter stehende Strategie ist für ein Radreiseforum utopisch. Auch hier geht es um SEO, welche in einem erbitterten Konkurrenzbewusstsein von Unternehmen betrieben wird. Ich begegne jedem dritten, manchmal jedem zweiten Stellenangebot, wo SEO-Kennisse nicht als zentral gefordert werden. Ob das Sinn macht in Anbetracht von teils geheim gehaltenen Algorithmen der Suchmaschinenbetreiber, soll mal dahin gestellt sein.