1. Hunsrücker Forumstour (28.09.2019)

von: BvH

1. Hunsrücker Forumstour (28.09.2019) - 06.06.19 18:43

Hallo an alle,

der Hunsrück ist schön, aber das wissen leider zu wenige. Daher biete ich die 1. Hunsrücker Forumstour an.

Start der Tour ist am 28.09.2019 um 9.30 Uhr am Bahnhof in Emmelshausen. Diesen erreicht Ihr ab Boppard um 9.02 Uhr. Der Bahnhof Boppard ist aus den Richtungen Köln/Koblenz und Mainz/Frankfurt gut angebunden. Die Bahnstrecke hoch auf den Hunsrück gilt als steilste Adhäsionsbahn Westdeutschlands und es ist immer wieder ein Erlebnis, sie zu befahren.

Parkplätze für Stinker sind in Emmelshausen sind vorhanden.

Ich wäre gern eine Stunde später los gefahren, aber da gibt es keine Verbindung und noch eine Stunde später ist zu spät.

Im Mittelpunkt der Tour steht der Schinderhanndesradweg, eine stillgelegte Bahntrasse, der auf gutem Untergrund und mit herrlichen Aussichten nach Simmern führt. Auf dem Hinweg biegen wir ab und nehmen kleine Straßen über die Dörfer, machen in Simmern eine längere Pause und fahren dann den gesamten Radweg mit einem Zwischenstopp in Kastellaun nach Emmelshausen zurück. Die Strecke ist bis auf ein kurzes Stück vor dem Simmersee asphaltiert und gut zu fahren.

Strecke: Hier

ich habe den link mal korrigiert Gruß Nat

Wieso 800 Höhenmeter zusammenkommen, weiß ich nicht, steile Anstiege sind nicht vorhanden. Wir werden kein Radrennen veranstalten, sondern eine gemütliche Tour, bei der der Schnitt am Ende bei ca. knapp 16 km/h liegen wird.

Nach Ende der Tour bietet sich an, in Emmelshausen eine Einkehr zu machen. Bei Interesse werde ich Plätze in einem Lokal reservieren.

Der Termin bietet sich auch an, ein verlängertes Wochenende im Hunsrück oder am Rhein zu verbringen, z. B. findet in Boppard das Weinfest statt. Unterkünfte gibt es in Boppard und Emmelshausen ausreichend, zelten könnt Ihr z. B. in Hausbay, fast direkt am Radweg.

Fragen? Meldet Euch.

Viele Grüße vom Hunsrück

Bettina