Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: Uwe Radholz

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 28.07.19 10:46

Moin Heinz,


ich mache mir ob des Forums auch keine Sorgen. Wenn die Betreiber nicht die Lust verlieren und es ausreichend Leute gibt, die sich hier auszutauschen oder hier lesen wollen, dann gibt es das Forum. Und wenn nicht, dann wird es verschwinden. Es gibt auch keine Aramäer mehr, obwohl Jesus einer war.

Deinen Optimismus für einen gesellschaftlichen Wandel, initiiert von neuem jugendlichen Widerstand, kann ich nicht teilen. Was ich im Übrigen bedauere. Aber meine Fähigkeiten, mir selbst was vorzumachen, sind mit zunehmendem Alter geringer geworden.

Ich will unseren alten Streit nicht wieder aufnehmen, aber auch nicht unter den Tisch kehren. Nur, auf die 68er habe ich eine sehr andere Sicht als du. Als die in der Lage waren, politisch zu gestalten, haben sie massiv die Rechte von Arbeitnehmern reduziert, deutsches Arbeitsrecht zu deren Nachteil verstümmelt, mit Hartz IV den größten Billiglohnsektor Europas ermöglicht, Deutschland illegal in den Krieg geführt.
Für die Umwelt haben sie nichts in die Reihe bekommen. Keine Verkehrswende, kein Tempolimit, keine Energiewende. Nichts. Nicht mal das Flaschenfand, dass in dieser Zeit eingeführt wurde, stammt von ihnen.

Sie haben im Übrigen auch das gemacht, was die jugendlichen Demonstranten fordern: eine Verbrauchssteuer auf fossile Energieträger eingeführt. Die sogenannte Umwelt-Steuer, die wir noch immer zahlen und die die behauptete Wirkung, den Verbrauch zu reduzieren, nie hatte. Sie hat die Einnahmen des Staats erhöht. Sonst gar nichts. Und jetzt machen wir das nochmal?

Gelegentlich wird Einstein mit seiner Definition von Wahnsinn zitiert. Das wäre, wenn man immer wieder das Gleiche tut und erwartet, es würde etwas anderes rauskommen....