Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: HyS

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 28.07.19 18:47

Das Forum wird wohl sterben oder als kleiner Rentnerstammtisch enden.
Meiner Einschätzung nach folgende Gründe:
Die junge Generation nutzt keine Foren mehr. Da hilft auch keine mobile Version.
Die alten Mitglieder haben über die Jahre ihren jeweiligen Radreisestil perfektioniert. Sie müssen eigentlich kaum noch etwas fragen. Für Strecken gibt es Google mit Streetview und Fotos und für jeden Campingplatz und jede Sehenswürdigkeit massenhaft Informationen und Bewertungen. Jedes neue Teil wird irgendwo im Internet ausführlich besprochen.
Bleibt noch Unterhaltung. Da ist aber die Toleranz früherer Tage verlorengegangen. Ruckzuck wird geschlossen und gesperrt statt moderiert, das war bei mir früher anders. Man darf nicht vergessen, dass Diskussionen auch gerade abseits des Bereichs von Radreisen unter Dies und Das die Leute ins Forum locken, dort binden und dann schaut man sich, wenn man schon da ist auch die anderen Bereiche durch und kann Fragen beantworten. Es ist einfach langweiliger geworden und was langweilig ist, wird weniger genutzt. Aus allen Gründen zusammen entwickelt sich eine Abwärtsspirale.