Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019

von: Thomas1976

Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 - 31.07.19 18:28

Kleine Anekdote:

Ich durfte neulich eine Präsentation halten vor der gesamten Geschäftsleitung in unserem Unternehmen, da wir unser Warehouse Management System umbauen und an Industrie 4.0 anpassen.

Ich wusste, dass seitens Geschäftsleitung die Frage kommen wird, wie die Veränderungen bei der Belegschaft ankommen.
Ich hatte dann den Spruch "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen" in der Präsentation eingebaut, weil es so ist und in der Natur des Menschen liegt, sich zunächst gegenüber jeder Art von Veränderungen zu sträuben und eine Abwehrhaltung einzunehmen.

Daraufhin kam der postwendend der Satz von unserem CEO "Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich".

Zuhause musste ich erst einmal googeln, von wem der Satz stammte (es war Schopenhauer).

Ich habe dann bei der nächsten Mitarbeiterinformation diesen Satz mit Kreide auf den Fußboden geschrieben.Es war mucksmäuschenstill und an diesem Tag und gab es keinerlei Diskussionen.

Auf das Forum bezogen:
Nach dem letzten großen Forumsupdate vor 10 Jahren gab es diese Mauern und Windmühlen hier auch, nun ist es selbstverständlich zwinker