Re: Eurobike 2019

von: Anonym

Re: Eurobike 2019 - 17.09.19 06:01

In Antwort auf: Sickgirl
So neu wohl auch nicht Artikel vom April 2016
Ja, das ist das Thema. Aber die KE dürfte praktisch niemand in der MTB-Szene kennen. Darüber kann man kein Produkt den MTBlern bekannt machen. Solche Zeitschriften lesen Leute aus Maschinenbau und Konstruktion und damit (vielleicht) die Radhersteller. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der SKF-Vertreter am Stand als erste Abnehmer TUNE und CANE CREEK (oder CHRIS KING?) genannt, die auf das Thema aufsetzen. Ein Punkt noch für Schwingenlagerung: Das ist der GAU für Lager: Hohe Kräfte, kaum Bewegung, immer die gleiche Stelle, d.h. keine Schmierstoffverteilung mehr. Das Zeug wird verdrängt und dann ist blanker Werkzeugstahl da. Minimal Wasser reicht und das Lager ist nach kurzer Zeit fertig. Die meisten bemerken es aber nicht, weil sich das Lager kaum bewegt, spürt man nichts. Daher gibt es dort die Idee, mit vollkugeligen Lagern deren höhere Druckfestigkeit zu nutzen. Aber korrodieren tun diese immer noch. Daher die Hauptfrage: Ist die Überlastung das eigentliche Problem oder die Korrosion? Den geschrotteten Lagern konnte ich das zumindest nicht mehr ansehen.