Kahler Asten 2020 – 16./17.05.

von: Bafomed

Kahler Asten 2020 – 16./17.05. - 07.01.20 15:15

Zunächst einmal allen hier im Forum ein frohes und gesundes neues Jahr!

Wie jedes Jahr möchte ich wieder frühzeitig auf die bereits seit 2008 von mir durchgeführte Tour von Paderborn nach Winterberg bzw. zum Kahlen Asten (841 m) aufmerksam machen. Eine genauere Beschreibung der Strecke erspare ich mir hier - wer die Bedingungen und den Streckenverlauf noch nicht kennt, findet für die vergangenen Jahre jeweils detaillierte Angaben.
Ich hatte im vergangenen Jahr nach der letzten Tour lange überlegt, ob ich diese Zweitagestour noch einmal anbieten sollte, da der zehnte Durchgang 2019 leider nur aus einer kleinen Gruppe von drei Teilnehmern bestand, während in den Vorjahren in der Regel zwischen 8 und 12 Mitfahrer dabei waren. Es kam im Gespräch mit den anderen Teilnehmern daher die Vermutung auf, dass dies möglicherweise der sich verändernden Altersstruktur im Forum und bzw. oder auch einer generell zunehmenden radfahrerischen Trägheit zuzurechnen ist, die viele davon abhält, zwei Tagesetappen mit ca. 100 km und zwischen 1200 und 1300 Höhenmetern zu fahren. Nach längerer Überlegung würde ich daher für dieses Jahr eine Alternative zur Auswahl bieten und schauen, welche Strecke wohl auf größere Resonanz stößt und danach entscheiden, welche Tour tatsächlich gefahren wird.

Konkret habe ich an folgende Alternativstrecke gedacht, auf der man an einem Wochenende durch drei Bundesländer (NRW, Hessen, Niedersachsen) kommt:

Rundtour Altenau - Diemel -Weser

Die Strecke beginnt in Paderborn, führt ab Borchen entlang der Altenau über Blankenrode nach Scherfede an die Diemel und folgt dieser über Warburg bis nach Bad Karlshafen (Übernachtung) bis zur Weser.
Am nächsten Tag geht es ein Stück weserabwärts bis Höxter, evtl. mit Zwischenhalt am Kloster Corvey (Weltkulturerbe). Ab Höxter geht die Strecke dann Richtung Lipperland über Marienmünster (schöne alte Benediktinerabtei), Horn und Altenbeken zurück nach Paderborn. Beide Tagesetappen sind ungefähr 100 km lang und landschaftlich zum Teil wirklich schön sowie in weiten Teilen sehr autoarm geführt. Zudem ist die Zahl der Höhenmeter um einiges geringer als bei der Winterberg-Tour, wenngleich auch hier ein paar hügelige Abschnitte dabei sind. Ich kenne die Strecke aus eigener Erfahrung gut und ich finde sie sowohl landschaftlich (viel Natur) als auch wegen der kulturellen Sehenswürdigkeiten sehr empfehlenswert.

Bezüglich der Terminplanung fände ich persönlich folgende Termine gut passend:

16.-17. Mai
30. Mai - 2. Juni ) (Pfingsten)
11.-14. Juni (Fronleichnam)


Ich würde mich freuen, wenn entweder für die Wiederholung der Winterberg-Tour noch einmal genügend Interessenten zusammenkämen oder aber in diesem Jahr erstmals eine genauso reizvolle Alternativstrecke gefahren werden könnte.

Kopiert die folgende Teilnehmerliste bei Interesse einfach, gebt euren Namen an und den gewünschten Termin sowie ein Votum für die bevorzugte Strecke. Ich lasse die Entscheidung bis Ende des Monats offen, alles Weitere ergibt sich dann in den Wochen danach.

Hier also die Liste:

1) Martin (bafomed):
16.-17. Mai
30. Mai - 2. Juni ) (Pfingsten)
11.-14. Juni (Fronleichnam)
Streckenpräferenz: Altenau-Diemel-Weser

Gruß
Martin