Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19

von: cyclist

Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 - 13.02.20 21:49

Hallo Stephan,
das gesamte Gelände war früher Werksgelände von Krupp. Da war damals nur ein Bahndamm und eine kleine Brücke. Nun ist da der breite Berthold-Beitz-Boulevard.
Die Stadt Essen hat sich halt gesagt beim Ausbau der alten Bahntrasse, das es denen zu teuer ist... Nun hat der RVR das Zepter übernommen, bzw. durch die "Anhebung" zum Radschnellweg RS1 sind da noch andere Geldtöpfe da, die die Brücke finanzieren.
Der Eigenanteil der Städte an den jeweiligen Bauabschnitten ist vergleichsweise gering.

Das gleiche gilt auch für die Wahl der Oberfläche und der Breite - wassergebundende Decke ist halt billiger im Bau, im Vergleich zu Asphalt. Das der Unterhalt (Instandhaltung) auf längere Sicht teurer ist, soweit denkt man nicht...