Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ?

von: Anonym

Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ? - 14.02.20 13:39

In Antwort auf: olafs-traveltip
Bin das Christiania noch nie gefahren, finde aber von sussen betrachtet die Lenkung sehr gewöhnungsbedürftig -ME für kleinere Personen bzw mit kurzen Armen eher nicht fahrbar.

Wie schaut es mit den erforderlichen Lenkkräften aus?
Das Niola finde ich schwer auf Kurs zu halten.
Man fährt komplett anders als auch einem Normalrad, weil nicht der Fahrer das Rad balanciert, sondern umgekehrt. Das Rad steht aufrecht bzw. der Knickbau legt sich etwas in die Kurve und als Fahrer balanciert man genau passend zum Rad. Beim Nihola sitzt man immer gerade. Die Eingewöhnung dauert aber nur wenige Kilometer. Beim Nihola schwenken die Räder an Achsschenkeln an der Kiste und ein typischer Radlenker überträgt per Gestänge die Lenkbewegung (die Übersetzung zwischen Lenker und Rädern kann hier beeinflußt werden). Weil die Räder schwenken müssen, muss die Kiste schmaler sein, was ein klarer Nachteil ist. Dafür kann sie tiefer ansetzen (also weniger Bodenfreiheit). Das Nihola bin ich nur einmal gefahren und fand es auch nervöser als das Christiania, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Beim Christiania verschiebt man die Kiste über den Bügel nach rechts und links und damit knickt das Fahrzeug und lenkt (wie ein Radlader). Das geht einfach und intuitiv. Der Lenkkopf liegt unter dem Fahrzeug deutlich vor der Verbindungslinie der beiden Räder und hat nichts mit dem Lenkgestänge zu tun. D.h. der Lenkbügel wirkt wie ein normaler Lenker mit einem nach hinten gerichteten Vorbau von ca. 500mm. D.h. man dreht nicht, sondern schiebt. Es gibt unter der Kiste einen Lenkungsdämpfer, der ein Flattern zuverlässig verhindert. Gefahren wird es nur als Transportfahrzeug, nicht als Alltagsfahrzeug, außerdem hat es E-Antrieb, würde auch nie ein Lastenrad ohne E-Antrieb kaufen. Schon deshalb ist es für mich kein Alltagsfahrzeug, denn dazu wird weder Zuladung benötigt und auch kein E-Antrieb. Aber wer täglich Lasten fährt, kein Problem.