Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ?

von: Anonym

Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ? - 14.02.20 16:35

Mal aus dem bisherigen Posts die Anforderungsliste vermutet:
- Kein E-Antrieb.
- Tauglich als "Normalrad", d.h. ähnliche Fahreigenschaften.
- Hundetransport mit 34kg ist etwa die größte Belastung.
Wenn ein Anhänger nicht genommen werden soll, würde ich den Lastenradtyp "Long-John" empfehlen. Aber die käuflichen (Bullit, Urban-Arrow, Riese&Müller, ….) sind viel zu schwer, weil für zu hohe Last. D.h. entweder ein leichtes Long-John ohne E-Antrieb und für geringe Last ausgelegt (ich kenne keines) oder selbst bauen aus alten Rädern. Es gibt z.B. keinen Grund, den Hund hinter schwere Schichtholzplatten einzusperren.
Hier als Gegenentwurf ein dreirädriges Babboe für Dog, aber es wird zu schwer sein. Das geht auf ebenen Straßen in der Stadt zur KiTa, aber als Überlandfahrzeug ohne E-Antrieb?