Re: Zeigt her eure tiefen Pässe!

von: veloträumer

Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! - 05.03.20 17:08

In Antwort auf: Axurit
Ich meinte den Coll dels Belitres. Den Pere Carnera kannte ich gar nicht.

Hatte ich auch schon fast vermutet, unter den Pässen auf den klassischen Michelin-Straßenkarten wäre es auch der Belitres. Auf diesen Karten fehlen aber etliche Pässe, die dort rumliegen, da muss man dann auf IGN wechseln. GoogleMaps hat halt diese Daten irgendwie eingekauft, gibt aber immer wieder seltsame Abweichungen, manchmal fehlen auch Daten, die eigentlich da sein müssten. Diesen Rührkuchen wird wohl keiner durchschauen, wie Google aus einer soliden Datenbasis ein neues Puzzlespiel macht. Aber wie ja jüngst diskutiert, OSM-Daten usw. sind auch manchmal ein Würfelspiel. Insgesamt ist aber das Niveau doch erfreulich hoch.

Col dels Belitres
: Da stehen ja die Gedenk- und Infosäulen zu den Flüchtlingstrecks im Zweiten Weltkrieg, die vor den Nazis flüchteten. Ich vermute, dass die eher neueren Datums sind. Ob sie 2008 schon da standen, gibt mein Bild nicht her, ich habe nur das Türmchensteingebäude auf dem Foto, dass ich wohl auch mangels Passsschild aufgenommen hatte. Es ist zwar unwahrschnlich, dass ich die Stahlstehlen unbeachtet gelassen hätte, wenn sie schon dagewesen wären, aber ich war damals in Zeitangst bzgl. der Zugabfahrt und hatte nur noch ein funktionsfähige Bremse. Das erste Mal war ich 2000 an der Côte Vermeille, da kam ich aber nur bis vermutlich Cap Rédéris - das ist in der Mitte zwischen Banyuls und Cerbère.

Aus meinem Fundus der 2014er-Reise ergibt sich aber sicher, dass der Pass auf der ersten Stahlstehle angeschrieben ist, aber ohne Höhenangabe (vgl. Bild). Ein klassisches Straßenpassschild gab es sicherlich nicht. Ob ein verstecktes Wanderpassschild wie beim Père Carnera um eine Ecke stand, möchte ich eher negativ vermuten, weil ich mich recht umfänglich am Pass umgesehen hatte.