Re: Komoot Premium zu empfehlen? Vers.schutz?

von: bezel

Re: Komoot Premium zu empfehlen? Vers.schutz? - 07.03.20 18:07

In Antwort auf: nachtregen
Das sind unterschiedliche Versicherungen, die zu einem Paket geschnürt worden sind.

a) Der Fahrradschutzbrief zahlt Dir, wenn Dein Fahrrad gezockt wurde, für ein paar Tage ein Mietrad, aber kein neues Fahrrad. Das gilt solange wie das Fahrrad auf übliche Weise angeschlossen wurde.

b) Der Sportgeräteschutz zahlt Dir zwar ein neues Fahrrad, wenn es sich um ein Sportgerät handelt (also bei den meisten Fahrrädern vermutlich eher nicht), aber nicht, wenn es auf übliche Weise draußen angeschlossen wurde, sondern nur, wenn es Dir z.B. von einem Einbrecher aus dem Hotelzimmer gezockt wurde.

Das wäre ja ein Ding, wenn ein Rad nicht unter 'Sportgeräte' laufen würde! Da wäre diese Versicherung ja hinfällig.

Lt. Teil B wird das Sportgerät definiert als: Fremden Text gelöscht. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Es reicht, wenn Du auf die Versicherungsbedingungen verlinkst, dann kann das jeder selber lesen.


So wie ich das sehe, wird bei Diebstahl der Versicherungsschutz nur dann ausgeschlossen:
siehe §6 - muss also sich nicht im Hotelzimmer ö.ä. befinden.

Mit 1500 Euro ist wohl meistens ein Rad nicht komplett abgedeckt, aber immerhin. Es handelt sich ja um ein Zusatzangebot zu den anderen "premium"-Vorteilen - ob man die nun braucht, oder nicht...
(bei einer normalen sonstigen Fahrradversicherung od. Hausratsversicherung kommt man weit über den hier geforderten jährlichen Beitrag).