Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2020

von: sascha-b

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2020 - 26.06.20 18:51

Meine dritte BU hatte ich um einen kleinen Ostseeradurlaub erweitert. Zwischen Aurelia und Hotel war mein Plan, mich an den Strand zu legen - Regenwetter war in meiner Vorstellungswelt irgendwas aus vergangenen Zeiten - stattdessen war es ein Spaziergang im Nieselregen, der seinen Abschluss im Verspeisen eines Dorschfilets fand. Danach konnte ich mein Zimmer beziehen, kümmerte mich um die Klamotten und dekorierte das Bad mit ihnen, horchte drei bitter nötige Stunden an der Matratze und sauste zum Abendbrot mit einheimischem Bier zu den anderen Usedomschläfern. zum Tagesabschluss gönnte ich mir noch einen dunklen, aber von oben trockenen Strandspaziergang.

Montag ging es dann nach Stralsund (spezielles Highlight war ein Abschnitt zwischen Greifswald und Stralsund, der parallel zur B105 für ca. 20 km über eine alte Pflasterstraße führte - die Variante für wahre Heldinnen und Helden der Landstraße! Fischgericht: Fish and Chips in Wolgast), Dienstag nach Rostock (obwohl es nicht wirklich Sinn für mich ergab, nahm ich die Fähre von Hohe Düne nach Warnemünde. Das letzte mal setzte ich dort in den 80ern über. Fischgericht: Scholle in Barth), Mittwoch nach Wismar (mit einem Abstecher auf die Insel Poel, auf der ich wider Erwarten richtigen Espresso bekam! Fischgericht: Matjes mit Preiselbeeren in Wismar). Gestern lauschte ich am morgen von außen der Orgel der Nikolaikirche, deren Pfeifen Procol Harums "A Whiter Shade Of Pale" formten, bevor ich, anstatt wie ursprünglich geplant zum Bahnhof zunächst nach Schwerin zu fahren, um mich dort mit Freunden zu treffen und dann erst den Zug nach Berlin zu nehmen. Dieser hatte wegen eines umgestürzten Baumes letztendlich 42 min Verspätung. Aber es war eine entspannte Fahrt, auf der Social Distancing kein Problem war.

Vielen Dank an die Orga, die auch in diesem merkwürdigen Jahr eine BU auf die Räder stellten, und so den Anstoß gaben für eine kleine, wertvolle Flucht aus dem Alltag.