Re: Vorstellung Patrick

von: Patrick.unterwegs

Re: Vorstellung Patrick - 30.06.20 12:29

Hallo Sammy,

Ja, das Bergamont Horizon N8 gab es damals mit Starrgabel.
Um genau zu sein nennt sich mein Fahrrad Bergamont Horizon N8 Rigid Gent.

Hab den Tara also einfach an das vorhandene Gewinde in der Starrgabel montiert. Schwierigkeiten gab es es nur bei der Montage der Befestigungsstrebe des Schutzbleches. Das habe ich bei der Spülung der Nexus-Nabe für nen 10er im Fahrradladen machen lassen. Die haben andere Streben montiert.

Oh, ich dachte dachte der Radaufbau hat viel größeren Einfluss. Ich wollte schon bzgl. meiner Bestellung des Reiserades bei Patria und Velotraum fragen, ob sie auch ein anderes Laufrad montieren können, als im Konfigurator angegeben.
Die haben bei 180kg-Rahmen nämlich nur SG150 Laufräder im Konfigurator. Ich dachte da gleich ein eine Ryde Andra ;-)

Naja, dass ein neues Rad her muss, steht bei mir eigentlich schon fest. Die Nexus 8 ist mir vom Wirkungsgrad und von der Abstufung/Verfügbarkeit Anzahl an Gängen zu mau. Ich fahre teils mit Absicht etwas langsamer/schneller als ich könnte, um im 5. Gang (Direktgang mit gutem Wirkungsgrad) zu fahren.
Die Überlegung andere Kurbel/Ritzel-Zahnräder zu montieren habe ich schnell verfliegen lassen, weil es ja immer drauf ankommt, ob ich eine leichtere oder schwerere Kombination Ritzel/Kurbel benötige um im 5. Gang zu bleiben ;-)

Also schonmal als Teaser:
Folgende Räder schaue ich mir gerade an:
- Patria Terra
- Patria Kosmos
- Velotraum VK3, VK5 und VK10
- Fahradmanufaktur TX-800

Bzgl. Rohloff oder XT bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Wenn XT, wäre mir eine 2x11 eigentlich am liebsten.

Viele Grüße
Patrick