Re: Vorstellung Patrick

von: derSammy

Re: Vorstellung Patrick - 30.06.20 13:17

Naja, 180kg ist ja noch mal ne andere Liga. Das bekommen viele Tandemteams nicht mal als Systemgewicht zusammen.

SG150 steht bei dir für Systemgewicht-150kg-Laufräder? Gerade bei denen muss man z.B. schauen, wie stark die individuelle Belastung real ist, sprich wie ist die Belastungsverteilung vorn-hinten? Jenseits der 140kg sollte nur absolutes Schwerlastmaterial zum Einsatz kommen. Der Rest ist dann handwerkliches Geschick. Ich gehe mal davon aus, dass Patria bei einem für 180kg freigegebenen Rad hier penibel nacharbeitet (so nötig).

Ja, die Alfine 8/Nexus 8 hat für ein Reiserad ein viel zu kleines Spektrum. Es fehlen die Berggänge genauso wie die Schnellfahrgänge. Klar, Flussradweg kann man damit machen, aber Mittel- oder Hochgebirge ist damit gänzlich unlustig. Selbst die Alfine 11 ist hier kaum besser, zulässig darf man da auch keine kürzeren Gänge montieren, gibt nur drei Schnellfahrtstufen mehr. Fürs bergige Gelände kommen eigentlich nur Rohloff, Pinion oder Kettenschaltung in Frage.

Um die Übersetzungen verschiedener Räder vergleichen zu können, ist der Ritzelrechner ein absolut geniales Tool.