Re: Vorstellung Patrick

von: Patrick.unterwegs

Re: Vorstellung Patrick - 01.07.20 07:19

In der Tat, jetzt hab ich es raus, wie der Ritzelrechner funktioniert.

Bei meiner Nexus habe ich eine Entfaltung von ca. 2,3 bis 7,5.

Hab jetzt die XT 2x11 mit der Rohloff im Vergleich:
Link zur Einstellung im Ritzelrechner


Wenn ich wieder zurück zur Nexus komme (die mir auf der Ebene und Hügeln ausreicht), sehe ich, dass ich bei der 2x11 er quasi immer auf dem 38er Blatt fahren könnte, und nur die ersten 4-5 Gänge auf dem 28er Blatt fahren würde - wenn dann mal eine größere Steigung ansteht.

Die ersten 1-2 Gänge auf dem großen Blatt würde ich dann wegen Kettenschräglauf vermeiden.

Da merke ich aber gleich: Bei Nabenschaltungen muss man sich darüber keine Gedanken machen...

P.S.: Hab insgeheim gehofft, dass Velotraum und Patria ebenfalls die Mehrwertsteuer anpassen. Hab wohl falsch gelegen. Preise sind im Konfigurator gleich geblieben traurig