Re: Radreisekalender 2021

von: veloträumer

Re: Radreisekalender 2021 - 16.09.20 20:05

Hallo Ralph,
ich glaube jetzt eh nicht, dass das Kriterium immer eingehalten wurde. Radtaschen haben viele ja auch bei Tagestouren am Rad, manche Bilder zeigten nur Teile des Velos oder eine Trinkflasche galt auch schon als ausreichend. Ich selber mache manchmal Kurzreisen, die andere als Tagestour erledigen würden, meine Wenigkeit inklusive, nur ein paar Jahre jünger gedacht. Einen Hotelradler erkennt man ggf. kaum am Gepäck, dass es praktisch nicht gibt. Die Bikepacking-Szene hat sich bis zum Tagestorugepäckumfang verschlankt. Hat das wirklich die Jury geprüft, ob das Foto auch auch immer auf Reise gemacht wurde? (Ähnliches gabs auch bei Bilderrätseln, wo das Motiv ja auch auf Reise gemacht worden sein soll.)

Es war/ist wohl eher ein Problem, dass zuweilen der Verdacht geäußert wurde, einheimische Motive würden keine Chance gegen exotische haben. Daran würde sich aber durch Änderung des Kriteriums, auch Tagestouren seien erlaubt, letztlich nichts ändern. Es dürfte immer noch genügend "exotische" Motive geben, abgesehen davon, dass es jederzeit auch gute Fotos aus heimischen Gefilden auf den Kalender schaffen können. Dahingehend sehe ich diesmal bessere Chancen für mehr Kalenderblätter mit Motiven aus einheimischen Gefilden. Aber was heißt einheimisch, wenn die Schweizer, Österreicher und andere Randzonenmitglieder mitmachen?