Re: HABERATA meets Frühjahrstour EF 2020

von: Dietmar

Re: HABERATA meets Frühjahrstour EF 2020 - 07.10.20 16:13

Hier noch ein paar Bilder von mir, die leider nicht sonderlich repräsentativ für die hinter uns liegenden schönen Tage sind.

Sigi und ich starten am Montag in Genthin, fahren am Elbe-Havel-Kanal,



ein Stück entlang der Elbe



und treffen das Haberata-Team in Niegripp auf dem CP. Dienstag früh treffen wir uns wieder am Elbe-Havel-Kanal,



fahren am Wasserstraßenkreuz vorbei weiter am Elberadweg durch Magdeburg bis nach Schönebeck. Pause am Gradierwerk in Bad Salzelmen:



Auf der Verbindungsstrecke zur Saale gibt‘s einen kurzen Stopp am Friedensfahrtmuseum in Kleinmühlingen.



Wir wollten ja eigentlich nur mal kurz vorbeischauen, aber wenn wir Horst Schäfer nicht brutal gebremst hätten, peinlich wäre es ein mehrstündiger Museumsbesuch geworden. In Calbe treffen wir auf den Saaleradweg, dem wir bis Bernburg folgen. Abendessen im Bella Roma „an der Saale hellem Strande“. Mittwoch die „Königsetappe“ mit ca. 90 km: Weiterfahrt entlang der Saale,



durch Wettin …



mit der Fähre in Brachwitz übergesetzt, durch Halle hindurch, auf dem üblen Goetheradweg bis Mücheln. Den abendlichen Treff am Geiseltalsee lassen wir wegen der gefürchteten Höhenmeter aus. peinlich

Am Donnerstag folgt ein Mix von Goetheradweg, Unstrutradweg (das ist der mit den Krokodilen, wie hier im Forum zu lesen war), Landstraßen und Bahnbetriebswegen der DB bis zum Ettersberg bei Weimar zum Zeltplatz Ettersburg bzw. zur Ettersbergsiedlung. Die ca. 130 Höhenmeter zur „Passhöhe“ wurden immerhin mit einem tollen Ausblick ins Thüringer Becken belohnt. Abendessen im Goldenen Hufeisen in Ramsla mit Überraschungsgast UweEF. bier

Am Freitag folgt die Schlussetappe mit Kaffeestopp in Weimar, Weiterfahrt entlang der Thüringer Städtekette, einschließlich Umleitung durchs Gewerbegebiet. Anschließend die obligatorische Thüringer Rostbratwurst aufm Anger. Noch ein paar Kilometer und schon sind wir in Kühnhausen. Nun trifft Haberata tatsächlich auf die Erfurter Frühjahrstour! party



5 Tage durch blühende Landschaften mit Sonnenschein, Temperaturen von 5 bis 25 °C. Was will man mehr? Danke an alle Mitradler, es hat viel Spaß gemacht. Danke an UweR für die Idee zur Tour. Hat mir auch viel Spaß gemacht, mitzuplanen und mitzumachen. Danke an Reinhard für die kreativen Trackbegradigungen. schmunzel Nicht zuletzt Dank den „jungen Wilden“, die sich tempomäßig dem behäbigen Seniorentempo angepasst haben. peinlich

Am Freitagabend dann der Treff mit den Freunden der Frühjahrstour. Die Bratwurst wird profimäßig von Uwe (Blinderelch) gegrillt. Am Sonnabend folgt die Erfurter Frühjahrstour. [Merke: Erfurter Frühjahrstouren finden im Winter oder im Herbst statt. lach ] Zum Abendessen gibt‘s den nun schon traditionellen Kesselgulasch.



Danke an UweEF und Peter für all eure Vorbereitungen. Wir haben uns sehr gefreut, viele Forumisten wieder zu sehen und ein paar neu kennenzulernen, sogar einen Berliner!

Wir freuen uns nun auf Haberata 2021 im hohen Norden und auf ein echtes Frühjahrstreffen in Erfurt.

Bis denne grüßt Dietmar