Re: 16.Getöteter Radler in Berlin,Mahnwache 19.11.

von: Uwe Radholz

Re: 16.Getöteter Radler in Berlin,Mahnwache 19.11. - 21.11.20 15:44

Deine Bedenken teile ich. Insofern fand ich es bei den Demos, an denen ich teilnahm, das waren leider schon einige, wichtig, dass sie dem traurigen Anlass angemessen waren. Kein Lärm, keine albernen Provokation anderer Verkehrsteilnehmer, wie ich sie bei anderen Gelegenheiten auch schon sah.

Wir sind aber von der Vision Zero meilenweit entfernt. Unabhängig davon, ob zum Beispiel der letzte Unglücksfall vom Opfer verursacht wurde, was nicht ausgeschlossen werden kann.
Habe es schon mal geschrieben: wir werden das Unglück nicht aus der Welt schaffen können. Aber es ist doch in Europa schon bewiesen worden, dass man sehr viel sicherer in Städten leben kann. Für Berlin würde das vielleicht bedeuten, dass man nicht mehr jeden Punkt in der Stadt mit dem eigenen Auto erreicht, nicht mehr bis ans Brandenburger Tor oder fast unter den Fernsehturm fahren darf. Oder eben viel langsamer fahren muss, was nicht nur Kinder und ältere Menschen wie das letzte Unfallopfer schützen würde.

Ich werde versuchen, morgen wieder zu kommen. Wenn ich es nicht nach Kreuzberg schaffe, zumindest zum Unfallort in Lichtenberg.