Re: Fahrraddemo gegen Zerstörung des Danneröder Forst

von: stefan1893

Re: Fahrraddemo gegen Zerstörung des Danneröder Forst - 29.11.20 14:09

In Antwort auf: Seniorradler
Bin da gerade am rätzeln wie und wo denn was wirkt.
Auf der Autobahn fahren (noch)keine Fahrräder, und jede Schnellstraße, Umgehungstraße vermindert drastisch den Innerort-Auto-Verkehr.
Wenn man eine (die) A-Lücke schließt wie man das beim Dannenröder Forst vorhat, entlastet man die Ortschaften/Gemeinden und vermindert die Belästigungen und Unfälle, durch herausnehmen des Dauer-Durchgangverkehrs .
Bringt eine starke Beruhigung und Platz für den Fahrradfahrer und Fußgänger, und diese müssen nicht mehr täglich um Ihr Leben bangen.
Was in der örtlichen Situation besser ist sollte man tolerieren , wenn es unter dem Strich auf großer Breite ein positives Ergebnis bewirkt?

Was leider gerne vergessen wird: Neue Straßen ziehen auch mehr Verkehr an und mehr Leute entscheiden sich dazu, auf das Auto umzusteigen...
Was ist für den Fernverkehr so schlimm, auf die A7 und die A5 auszuweichen? Die paar Kilometer mehr tun nicht weh.
Für alle anderen müsste man den ÖPNV eben so ausbauen, dass er attraktiv ist. Das heißt, Beschleunigung der Main-Weser-Bahn, Ausbau der Taktungen sowie Ausbau des Busverkehrs. Ich habe mal willkürlich eine Verbindung Gilserberg - Marburg bei der DB-Fahrplanauskunft für morgen (Montag) eingegeben. Alle zwei Stunden ein Anruf-Sammeltaxi nach Treysa, dann Anschluss mit der Bahn - Umsteigezeit 26 Minuten. Da wundert einen dann auch nichts mehr.