Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen?

von: Velo 68

Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen? - 29.12.20 19:28

vom ADFC kann ich nichts berichten, aber vom Schweizer Pendant VCS, bei dem ich Mitglied bin, weiss ich dass Versicherungsleistungen alle ausgelagert sind.
Es gibt zwar eine VCS Hotline für Mitglieder, aber da wird man dann zu diversen Versicherungen Dispatch.
Bei einem Unfall, der über den VCS Schutzbrief gedeckt ist, hat man sich dann parallel mit diversen Versicherungen rum schlagen, die sich alle nur um ihr eigenes kleines Gärtlein kümmern.
Sehr mühsam!
Die ABGs des Schutzbrief muss man auch ganz genau studieren, um zu verstehen, wofür man überhaupt versichert ist und viel ist es nicht...
Bei einer Panne, egal ob Auto oder Velo, wird dann ein Vertragsparter los geschickt um einem zu helfen.
Gelbe Engel für Velos gibts nicht.
Eigentlich würde ich den ganzen Mist gerne kündigen, aber die Alternative, der TCS , ist die Partei der Autofreunde, da geh ich dann bei einer Panne lieber zu fuss oder trag mein Bike quer durch Europa heim, bevor ich die anrufe böse