Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen?

von: stefan1893

Re: ADFC Pannenhilfe Erfahrungen? - 30.12.20 23:48

Hallo Tom,

folgender Erfahrungsbericht von mir:

Wir hatten im Juni während einer Radreise eine Panne und brauchten dringend Hilfe durch eine Werkstatt. Wir entschieden uns ganz bewusst für eine Inanspruchnahme der Pannenhilfe, da ohne die Absicherung durch den ADFC uns die Suche ziemlich aussichtslos erschien. Wir haben uns erhofft, dass sich die Suche nach einer Werkstatt durch die ADFC-Pannenhilfe deutlich einfacher gestalten würde, als wenn wir es auf eigene Faust versuchen würden.

Leider war unsere Hoffnung aber zunächst mal eine völlige Illusion. Es stellte sich heraus, dass die Mitarbeiter der Pannenhilfe auch ihrerseits keine andere Möglichkeit haben, als einfach nur irgendwelche Werkstätten in der zuvor angegebenen Region abzutelefonieren, so wie es jeder Radreisende von sich aus auch machen würde. Genauso müssen sich diese Mitarbeiter dann bei einer erfolgten Anfrage bei einer Werkstatt "hinten anstellen", sie haben also keinerlei Recht auf irgendeine Priorisierung der Abarbeitung ihrer Anfrage.

So war es dann auch bei uns, als ziemlich schnell der Rückruf kam, dass keine von fünf Werkstätten in erreichbarer Nähe irgendeine Kapazität habe. Schlicht aus Mangel an Alternativen haben wir dann einfach doch ohne nochmalige Kontaktaufnahme irgendeine Werkstatt aufgesucht, und durch viel gutes Zureden und den Hinweis, dass sonst die Radreise quasi vor dem Aus gestanden hätte, haben wir es dann doch noch geschafft, aus dem Schlamassel herauszukommen.

Fazit: Die Pannenhilfe inkludiert ja auch einen Abschleppservice. Wenn man davon ausgeht, dass man den höchstwahrscheinlich nicht braucht - beispielsweise weil man mit wenig oder keinem Gepäck unterwegs ist, oder weil man evtl. schnell auf den ÖV ausweichen kann, dann lohnt sich allein schon der Anruf bei der Pannenhilfe überhaupt nicht. Ganz ehrlich: Werkstätten kann man auch selbst über Google recherchieren und hat dann wie gesagt die selben Chancen auf Auftragsbearbeitung, als wenn man sich erst umständlich an die Pannenhilfe wendet.

Wenn man allerdings mit Gepäck und/oder in abgelegenen Gebieten mit wenig Infrastruktur unterwegs ist, dann lohnt sich die Versicherung aufgrund des Abschleppservice natürlich durchaus. Aber eben nur dann.