Re: FAHRRADZUKUNFT 31 erschienen!

von: Juergen

Re: FAHRRADZUKUNFT 31 erschienen! - 10.03.21 13:12

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: Juergen
Kritik?
1. Wenn ich mir die Konstruktion vom Brompton Träger anschaue, dann frage ich mich schon, was das soll. Besser wäre es doch, die Bauanleitung des Trägers hier im Forum zur Diskussion zu stellen. Dann haben auch einige was davon.

Wo ist denn das Problem? Ich finde den vorgestellten Ansatz interessant. Mein Brompton nutze ich selten - eben weil ich damit bisher keine normalen Packtaschen verwenden kann. Ist doch toll, wenn sie jemand da eine Lösung einfallen läßt, diese aufgebaut und ausprobiert hat und dann auch noch in Detail für die Öffentlichkeit aufbereitet. Sowas mies zu machen finde ich unterirdisch!
Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Hätte der Maschinenbauingenieur den Artikel hier veröffentlicht, dann hätte ich ihn gefragt, wieso er ohne Zwang eine bewährte Fahrradkonstruktion weit über das Zulässige hinaus verändert. Er schweißt oder lötet an tragenden Teilen herum, als ob er nicht wüsste, dass er damit jede Gewährleistung von Brompton zunichte macht. Dass das Rad geänderte Bremsen brauch, da es die neue Belastung sonst nicht aushält, das erwähnt er noch. Ansonsten lässt er die Bromptonauten im Regen stehen und macht denen, so wie dir die Nase lang. Die Bromptonauten haben zumindest eine Obergrenze des Gesamtgewichtes veröffentlicht. Technische Daten
Nochwas: An deinem Brompton, mag das ja alles egal sein, denn
In Antwort auf: MajaM
Mein Brompton ist nicht mehr das jüngste. Das Schwingengelenk schlackert, die Felgen sind schon wieder dünn und es hat halt eh seine Grenzen.

Aber die, die ein neues Brompton haben und sich überlegen ein paar Ortliebs zu benutzen, sollten vielleicht zunächst ihren Händler oder einen Fachkundigen befragen, bevor sie sich durch einen selbst verschuldeten Unfall unglücklich machen.

LG
Jürgen, der schon ne Ahnung davon hat, was es bedeutet, zugelassene und bewährte Schweißverbindungen und tragende Teile einfach so zu ändern.