Re: A100 stoppen - Demo in Berlin 10.04.21 14Uhr

von: Uwe Radholz

Re: A100 stoppen - Demo in Berlin 10.04.21 14Uhr - 11.04.21 09:07

Doch, es wurde dann unübersichtlich, weil etliche hunderte Radfahrer angetreten sind. Darunter drei Forumistos.
So konnten wir dann die vorhandene A 100 sehr vernünftig nutzen: als Teil einer überaus großartigen Fahrradinfrastruktur, die man sonst in Berlin schwer findet.
Über die Absurdität des Ausbaus der 100 habe ich hier schon öfter geschrieben. Ich weiß nicht, ob es im 3. Jahrtausend noch an anderen Stellen auf der Welt die kranke Idee gibt, sich eine neue Autobahn in die Innenstadt zu legen. Der ADFC schreibt auf der oben verlinkten Seite, dass anderswo vorhandenen Innenstadt-Autobahnen zurückgebaut werden......
So fand sich ein sehr heterogenes Völkchen, dass seine Ablehnung des Ausbaus zum Ausdruck bringen wollte. Jedenfalls soweit man es unter den Masken erkennen konnte, die wir natürlich alle ordentlich aufzogen.
Diese Ablehnung dürfte auch das einigende Band aller Teilnehmer gewesen sein, während ich nicht davon überzeugt bin, dass dies für einiges an wokem Schönsprech und revolutinärer Phraseologie auf der Anfangskundgebung auch zutrifft. Aber diese Beiträge hatten auch die entsprechende Resonanz bei den Teilnehmern: hörbar sehr geringe.

Letztendlich aber kommt es darauf an, den gemeinsamen Willen, dieses Projekt zu stoppen, deutlich zu machen. Und das wird sehr schwer und auch wenn die Beteiligung erfreulich war, fürchte ich doch, dass wir noch weit von einer Hegemonie im Diskurs entfernt sind. Und sie bauen weiter. Jeder Meter 200.000 €.
Ich vermag nicht zu sagen, ob es möglich ist, das aufzuhalten. Aber man sollte es versuchen. Hier im Forum die Zustände beklagen, kann ich dann immer noch.