Re: campingähnliche Unterkünfte

von: veloträumer

Re: campingähnliche Unterkünfte - 21.09.21 20:31

Portale wie 1nite tent oder ZeltzuHause habe einen entscheidenden Nachteil wie auch Warmshowers gegenüber Hotels: Die Vorlaufzeit für eine Nächtigung ist i.d.R. deutlich länger als auf einem professionellen Campingplatz. Du musst ja vorher Kontakt aufnehmen, ob Platz verfügbar, Anbieter vor Ort, Toilette zugänglich ist usw. Die Privatanbieter sind ja auch immer mal weg. Und schließlich möchte man auch nach einer Spontanentscheidung für eine Nachtlager Privatanbieter nicht gegen 22 Uhr aus dem Bett klingeln. Zudem liegen diese Plätze selten günstiger zu wichtigen Radrouten als reguläre Campings und die Netze sind nicht wirklich dicht gestreut.

Die Alternative "Bauer fragen" ist mir immer etwas rätselhaft ob der eingeschränkten Möglichkeiten. Diese Gelegenheit hat man doch seltener als manchmal in Portalen zu lesen ist. Deutschland ist kein Agrarland und viele ländliche Siedlungen sind heute mehr Pendlerdörfer als Bauerndörfer. Bauern sind zudem keine expliziten Zeltplatzvermieter - das kann also auch nach hinten losgehen. Man könntre genauso jeden Gartenbesitzer fragen. Andere Bauern sind zur fraglichen Zeit ggf. mit Traktor auf dem Feld oder abends spät ist es dann wieder nicht vertretbar, zu klingeln und nachzufragen. Viele Landwiesen sind zudem nicht zuortbar - die Häuser fern davon. Dieses Beim-Bauer-auf-der-Wiese-Übernachten ist also eher ein Zufallsgelegenheit, aber sicherlich kein Regelfall und auch je nach Region gar nicht verfügbar.

Eine Alternative sind immer noch Hütten und Picknickplätze, die zwar auch häufig mit Verboten für die Nächtigung prahlen, aber doch einen weitgehend akzeptierten Raum für ein Nachtlager bieten. Zu besseren Sommerabenden kann die Konkurrenz um solche Plätze aber schon mal eng werden. Ganz selten gibts auch mal öffentliche Zeltplätze ohne Aufsicht wie z.B. an der Nagoldtalsperre, aber nun schon im Jahr Zwei mit Corona gesperrt - nicht aber davor die Wohnmobilstellplätze (selbe Toilette). Das sagt auch viel aus.