Re: Ruhrpott-Radtouren-WE 2022?

von: cyclist

Re: Ruhrpott-Radtouren-WE 2022? - 03.11.21 20:47

Hallo Thomas,
Zitat:
In Bochum ist wieder ein Stückchen RS1 fertig geworden.
es ist immerhin das erste Stück auf Bochumer Gebiet. Das ist das Stückchen von gerade mal 520m (!!!), was 2019, als wir dort vorbei gefahren sind, schon in Bau war. Primär ging es bei der Baumaßnahme um Altlastensanierung und um einen Abwasserkanal incl. ein großes Regenrückhaltebecken. Als "Nebenprodukt" wurde dann auch dieses Stückchen RS1 gebaut. Selber habe ich es mir leider noch nicht anschauen können, im Sommer war es leider noch nicht befahrbar/freigegeben.
Leider gibt es momentan noch keine fertige Planung für die Fortführung Richtung Osten bzw. durch das Stadtzentrum. Auch fehlt noch die Fertigstellung des Abschnitts vom Torhaus 7 Richtung Westpark. Von der noch zu bauenden Brücke über die A40 mal ganz zu schweigen...

Der Abschnitt auf Gelsenkirchener Gebiet ist hingegen, bis auf 2 noch zu sanierende Brücken und einen Abschnitt, wo derzeit noch eine Großbaumaßnahme der Emschergenossenschaft (Regenrückhaltebecken östl. der Halde Rheinelbe) fertiggestellt wird, quasi fertig.

Auch in Essen soll es wohl voran gehen... Man hat wohl im Bereich Eltingviertel mit der konkreten Planung begonnen. Knackpunkt ist hier weiterhin das noch neu zu bauende bzw. umzulegende Betriebsgleis von Evonik/Goldschmidt - da dauern die Genehmigungsverfahren alleine schon ziemlich lange... und erst nach Fertigstellung des Bahnanschlusses kann der Bau des RS1 so richtig begonnen werden.

Auch die Mastenposse scheint wohl geklärt zu sein. Ein Schuldiger wurde natürlich nicht gefunden. Eine Ampelanlage wird es aber nicht geben... grins Dafür wird aber wohl im Bereich der neuen Masten die Breite reduziert und der Fußweg anderweitig wo lang geführt... - Woran sich sicher dann die Fußgänger nicht dran halten werden...

Was eine neue Tour und einen Termin dafür angeht, so bin ich grundsätzlich offen - Ostern, Pfingsten, oder auch Fronleichnam sind da möglich. Was die Unterkunft angeht, so werden wir da vermutlich erst im Februar/März genaueres wissen, da dann auch eher absehbar ist, wie sich die allgemeine Lage bis dahin so entwickeln wird...

PS: Ansonsten käme kurzfristig auch ein abendliches Treffen (idealerweise am Donnerstag) in den nächsten 2-3 Wochen in Stuttgart in Frage. zwinker