Re: Ruhrpott-Radtouren-WE 2022?

von: cyclist

Re: Ruhrpott-Radtouren-WE 2022? - 07.11.21 15:03

Moin Bernd u. Thomas,
naja, das sind ja offensichtlich nur bereits bestehende einzelne Wegeabschnitte, die nun über kleinere Lückenschlüsse miteinander verbunden werden sollen. Auch ist es ja bislang nur eine Idee des IGA-Beirats. Ich zumindest habe gerade das erste mal von diesem Projekt gelesen. Wahrscheinlich wird man zur Eröffnung der IGA 2027 gerade mal die Planung feierlich vorstellen... grins

Interessanter sind dagegen die unten auf der Webseite genannten Routen und deren Ausbau bzw. Weiterbau, z.B. der 3. BA der KLT-Trasse (bestehende alte seit langem stillgelegte Bahntrasse von Re-Suderwich bis Ewald Fortsetzung 3, ca. 7km und weiter auf der ehem. Zechenbahn bis zur Halde General Blumenthal 8), oder die alte Bahntrasse durch (!!!) die Halde Hoheward - die Tunnelöffnung ist ja schon seit gut 10 Jahren in Planung - bis runter zum Rhein-Herne-Kanal, oder Ruhr zur Ruhr mit Ausbau des Elbschetal-Radwegs und der Öffnung des Tunnels Silschede mit Fortführung bis zur Nordbahntrasse in Wuppertal - was hinsichtlich der Sanierung der beiden Tunnel (ein dritter befindet sich bereits im Umbau) und einer neuen Brücke über die A1, ein richtig großes Projekt wäre.

Bis allein die 3 zuvor genannten Projekte angeht, so werde ich wahrscheinlich schon Rentner sein, bis das diese Strecken komplett fertig sein werden... Ich befürchte sogar, das letzteres eher eintreten wird... schockiert grins