Re: Fahrrad im ICE: eine Station später zusteigen?

von: MikeBike

Re: Fahrrad im ICE: eine Station später zusteigen? - 25.05.22 21:59

Zitat:
in dem Fall wird der Servicepoint den Fahrgast unverbindlich zum nächsten ICE schicken


Ich war gerade am letzten Freitag beim Servicepoint in MA weil schon 3 Stunden vor Abfahrt klar war, dass ich mit dem heillos verspäteten IC meinen Anschlusszug in HD Richtung Freiburg nicht bekommen würde. Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass die jemanden "unverbindlich" zu einem Zug schicken. Die haben alles im Computer und entweder es gibt einen freien Stellplatz in einem nachfolgenden Zug, oder eben nicht. In meinem Fall gab es den nicht und ich hatte Glück und soviel Zeit, dass ich locker mit der S Bahn nach HD zum Anschlusszug fahren konnte.

Bei meinem geschilderten Erlebnis von gestern hatte auch die Schaffnerin im Zug Zugriff auf das Buchungssystem. Die wusste anscheinend genau, wie viele Fahrradplätze gebucht sind.

Im konkreten Fall von TE könnte also folgendes passieren:

Jemand möchte von Rosenheim aus mit dem Zug seinen gebuchten ICE nach Berlin erreichen und verpasst wegen einer unerwarteten Verspätung den Anschluss in München. Er oder sie steigt einfach in den nächsten Zug ein. Alle Fahrradstellplätze sind zwar reserviert, aber einer ist frei, und das Fahrrad wird eingestellt.
Auf dem langen Weg nach Nürnberg hat der Schaffner genug Zeit herauszufinden, dass ein reservierter Fahrradplatz nicht besetzt wurde. Falls die Auskunft
Zitat:
Reservierungen verfallen aber eine Viertelstunde nach deinem gebuchten Einstieg bzw nach verlassen der Stadtgrenze.
zutrifft, kann er ihn an den unerwarteten Fahrgast weitergeben. Matze will nun in Nürnberg einsteigen und muss feststellen, dass alle Plätze belegt sind. Falls kein Platz frei würde, müsste er bei der nächsten Station aussteigen.

Gruß

Mike