Re: Fahrrad im ICE: eine Station später zusteigen?

von: Spinatspinat

Re: Fahrrad im ICE: eine Station später zusteigen? - 26.05.22 06:26

Also, Klarstellung nochmal: Ich belege nur den Radplatz von München nach Nürnberg nicht, dazwischen ist kein Halt. Szenario ginge m.E. eher so: München kann niemand auf gutheißen der/s ZUB rein, weil der/die ja nicht - zumindest bis wenige Sekunden vor Abfahrt - wissen ob mein Platz unbelegt ist.

Es könnte dann ja nur in Nürnberg das Personal entscheiden, dass der Platz unbelegt ist und jemanden reinlassen (wo ich aber schon am Bahnsteig stehe) ODER - das finde ich wahrscheinlicher gegeben dem Vorschriftsgemäßem aber unlogischen Verhalten des Personals: Sie sagen mir, der Platz ist verfallen und ihc kann daher nicht mitfahren (nicht weil er belegt wäre, denn unterwegs ist ja kein Halt). Macht wenig Sinn, aber sinnlose Vorschriftsgläubigkeit ist ja durchaus in der Bahn ab und an noch präsent.

(Btw ich wurde auch schon in Züge gelassen, die keinen Radplatz hatten, verspäteter Vorzug und mein Rad bekam 1 Abteil (wenig belegter ICE, IC mit Rad fiel aus), ist aber ein paar Jahre her.)