Re: Fahrrad im ICE: eine Station später zusteigen?

von: Spinatspinat

Re: Fahrrad im ICE: eine Station später zusteigen? - 26.05.22 06:29

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: MikeBike
Laut der klaren Antwort von Stephan hätte die Schaffnerin den Platz also noch vor der nächsten Haltestelle vergeben können, wäre ein ab Freiburg reservierter Stellplatz frei geblieben.
Gelten die 15 Minuten auch für Radplätze oder nur für Sitzplätze? Da kenne ich das, steht aber auch nicht auf jeder Sitzplatzreservierung, wie ich schon erleben durfte.

Soweit ich an anderer Stelle erfuhr, tatsächlich laut Beförderungsbedingungen nur bei Sitzplätzen. Daher meine Frage (ob z.B. ich was überlesen habe)

In Antwort auf: MikeBike
So musste der Mann den Zug in Offenburg verlassen um sich mit Regionalzügen nach Thüringen durchzuschlagen, da es keine freien Radplätze in späteren ICE/IC gab.
Nun ja, es gibt schon Handlungsspielraum bei den Schaffnern... Ein Freund fragte - trotz ausgebuchten Zugs - beim Schaffner vor der Abfahrt in B nach, ob er sein Rad trotzdem nach M mitnehmen könnte. Ging in Ordnung, es wurde an der Spitze der allerersten Wagens hingestellt. [/zitat]
Hatte ich auch mal, ähnlich. Die Zugbegleiter:innen haben allerdings auch die Furcht, dass sie selbst Ärger bekommen (Fluchtwege), vor allem daher lehnen die das mitunter ab, hörte ich zumindest ein paar mal.