Re: Fahrrad im ICE: eine Station später zusteigen?

von: MikeBike

Re: Fahrrad im ICE: eine Station später zusteigen? - 26.05.22 07:54

Zitat:
Also, Klarstellung nochmal: Ich belege nur den Radplatz von München nach Nürnberg nicht, dazwischen ist kein Halt. Szenario ginge m.E. eher so: München kann niemand auf gutheißen der/s ZUB rein, weil der/die ja nicht - zumindest bis wenige Sekunden vor Abfahrt - wissen ob mein Platz unbelegt ist.


Bei meinen erst ca. 10 Einstiegen in ICE/ICs war kein einziges mal ein ZUB zugegen. Ich habe 2 mal erlebt, dass jemand ohne Reservierung eingestiegen ist.

Zitat:
Sie sagen mir, der Platz ist verfallen und ihc kann daher nicht mitfahren (nicht weil er belegt wäre, denn unterwegs ist ja kein Halt)


Nach meinem Szenario wäre eben doch schon jemand im Zug. s.O. !!

Falls der Platz noch frei ist, wird ihn dir der ZUB in Nürnberg sicher geben.

Zitat:
ich wurde auch schon in Züge gelassen, die keinen Radplatz hatten, verspäteter Vorzug und mein Rad bekam 1 Abteil (wenig belegter ICE, IC mit Rad fiel aus), ist aber ein paar Jahre her


Zitat:
Nun ja, es gibt schon Handlungsspielraum bei den Schaffnern... Ein Freund fragte - trotz ausgebuchten Zugs - beim Schaffner vor der Abfahrt in B nach, ob er sein Rad trotzdem nach M mitnehmen könnte.


In beiden von mir in den letzten Wochen erlebten Fällen betonten die ZUB, dass sie ihren Job verlören wenn sie so etwas machten. Sie würden in JEDER Weiterbildung darauf aufmerksam gemacht!!!

Ich wünsche Dir viel Glück für die Fahrt!!!

Gruß

Mike