Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: derSammy

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 28.01.23 11:30

Hallo Steffen,

ich kann den Frust voll und ganz nachvollziehen.

Des Pudels Kern ist, dass in der Denkweise der Bahn eine Personentransportleistung erbracht wird. Die Radmitnahme wird als "Zusatzleistung" angesehen, eine Art "nice to have". "Wenn das Rad halt nicht mit kann, dann bleibt es eben daheim, kannst als Person ja trotzdem fahren." Dass dies in aller Regel keine valide Option ist, ist in dieser Denke nicht wirklich abgebildet.
Wenn ihr eine (alternative) Bahnverbindung hattet, die pünktlich da war, wurde aus Sicht der Bahn die Personenbeförderungsleistung erbracht, den Preis für den Fahrradstellplatz (lächerliche 10€ oder so vermutlich) könnt ihr zurück bekommen, das kam ja nicht mit, da hast du dich ja privat drum gekümmert. zwinker

Erstattungen gibt es recht gut und quasi automatisiert für Verspätungen. Aber halt typischerweise nur anteilig vom Ticketpreis. Schadensersatz für die Verspätung (Urlaubszeitausfall, entgangener Gewinn, ...) wird sehr schwer einzufordern.

Tipp habe ich leider nicht wirklich für dich, eventuell klappts aber doch noch irgendwie, das ordentlich erstattet zu bekommen.