Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Peter Lpz

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 19.02.23 12:43

Und ich frag mich, wen der Zugewinn an Flexibilität und "Digitalisierung" wirklich erfreuen würde. Wer stellt sich denn an einen kalten und zugigen Bahnhof und hofft darauf, dass ggf. einer seine Reservierung nicht in Anspruch genommen hat? Mir fehlt dazu ganz deutlich das nötige Maß an Leidensfähigkeit. Es verdeutlicht aus meiner Sicht, wie weit der arme Bahnfahrer seine Ansprüche schon runtergeschraubt hat. Für mich wäre ein Anspruch auf Beförderung auch mit Fahrrad oder Sperrgepäck genau das, was eine Bahn liefern kann, wenn sie will. Ggf. eben mit Voranmeldung/Buchung. Das Maß an Bürokratie wäre dann leicht zu ertragen.

Es ist auch so, dass man mit Billigfahrkarte dieselben Leistungen in Anspruch nehmen darf, wie derjenige, der aus Dummheit oder Zeitmangel den regulären Preis entrichtet hat. Also man bleibt dann ggf. in beiden Fällen aufm Bahnhof stehen oder wenn der Kollege mit Billigfahrkarte schneller und/oder erfahrener ist, dann glotzt man in die Röhre, obwohl man gut bezahlt hat. Mit solchen Erfahrungen ist dann die Suche nach Alternativen folgerichtig. Über Erlebnisse zu Himmelfahrt oder bei Fußballevents schweigt man als feiner Mann lieber fein still, weil es peinlich wird. Auch anderntags kann das Publikum in der Bahn gewöhnungsbedürftig sein, da bin ich durchaus bei Thomas.

Gruß Peter