Re: Forumstreffen 2023

von: cyclist

Re: Forumstreffen 2023 - 30.04.23 19:57

Grundsätzlich und rein rechtlich magst du ja vielleicht durchaus Recht haben. Aber dann müsste man das Treffen ganz anders aufziehen, was wiederum weitere Kosten nach sich ziehen würde. Dazu würden u.a. eine Risikoanalyse u. Gefährdungbeurteilung gehören, mitsamt entsprechender Anweisungen für die Teilnehmer. Das ganze natürlich alles schriftlich, von einer entsprechend befähigten Person erstellt (ich kann u. darf sowas übrigens auch nicht), sowie von allen Beteiligten persönlich unterzeichnet.

Da aber weder Bettina, noch die Teilnehmer, einem Verein, oder einer anderen Institution hinsichtlich des Treffens angehören, auch das Forum nicht der Veranstalter ist, passt das alles nicht.
Da es ein privates Treffen ist, ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund, die Teilnehmer vorab nicht alle namentlich bekannt sind, niemand verpflichtet ist teilzunehmen, passt das mit dem o.g. Aufwand incl. einer dafür abzuschließenden Versicherung nicht.
Auch würden sicherlich einige hier ihre Teilnahme von der o.g. erforderlichen Bürokratie abhängig machen und absagen.

Ein jeder hat doch (sollte!) eine Privathaftpflichtversicherung haben. Da man ein gemeinschaftlich verursachten Schaden eher ausschließen kann, ein jeder auf eigene Gefahr und Verantwortung teilnimmt, ist jeder für sich auch entsprechend haftbar.

So ein Treffen ist natürlich nicht ganz ungefährlich:
- man könnte beim Duschen auf der Seife des Nachbarn ausrutschen
- man könnte auf dem Weg zu seinem Zelt über einen Hering/Zeltleine stolpern
- man könnte, wenn der Nachbar von der Bank aufsteht, mit der Bank umkippen
- man könnte durch Funkenflug beim Grillen/am Lagerfeuer was abbekommen
- bei einer Ausfahrt mit anderen könnte man stürzen
- ...
und sich jeweils dabei verletzen...

Gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt, Hilfsbereitschaft usw., auf dem Treffen, sowie auf den Touren, sind nun mal essentieller Bestandteil eines solchen Treffens.

Das Leben an sich ist ja schon wirklich sehr gefährlich. Man könnte da auch von einemMeteoriten erschlagen werden.
Ich gehe mal davon aus, das du für all diese möglichen Eventualitäten eine Risikoabschätzung (schriftlich und für alle nachvollziehbar!) mit der jeweiligen Eintrittswahrscheinlichkeitsberechnung gemacht hast und du auch für alles eine entsprechende PSA (Persönliche SchutzAusrüstung) dabei hast? Sowie du entsprechend damit auch umgehst und auch das so lebst? Das was ich jedenfalls von dir bereits auf den Treffen erlebt habe, spricht eine ganz andere Sprache. Denk mal drüber nach...

Wenn nein, dann rate ich dir dringend, aufgrund der vielen nicht vorhersehbaren Gefahren und Risiken auf dem Treffen, von einer Teilnahme ab und empfehle dir, dich sofort in einen Bunker in min. 1000m Tiefe zu begeben.

Bislang gab es nur wenige Personen (<5), die auf den Treffen nicht (mehr) erwünscht sind. Inwieweit das auch auf dich zutrifft, das solltest du nun selber beurteilen können.