Re: Forumstreffen 2023

von: Velocio

Re: Forumstreffen 2023 - 01.05.23 12:34

In Antwort auf: cyclist
Der von Thomas geschilderte Vorfall dürft eher schon in Richtung grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz gehen, was sicherlich durch keine Versicherung, auch nicht durch eine Privathaftpflichtversicherung, gedeckt sein dürfte.
Also es gab eine Zeit, in der man drauf achten sollte, dass auch grobe Fahrlässigkeit mit versichert ist. Inzwischen ist es, wenn ich richtig informiert bin so, dass Klauseln, die die grobe Fahrlässigkeit ausschließen, nichtig sind. Meine Versicherung schließt jedenfalls grobe Fahrlässigkeit nicht aus. Grobe Fahrlässigkeit ist zudem nicht gesetzlich definiert. Und mir Vorsatz zu unterstellen sollte bereits als Üble Nachrede strafbar sein. Aber ich habe auch das Gefühl, das es dir gar nicht mehr um das Thema geht sondern nur noch darum Stunk anzufangen? Manche Menschen verschafft das jedenfalls positive Gefühle. Es könnte aber die Vorfreude auf das Treffen trüben. Das Thema Versicherung vielleicht auch, (warum eigentlich?), aber ich hab' es hier auch nicht angesprochen. In einem Verein würde es jetzt der Vorstand besprechen und die Vorfreude würde ungetrübt bleiben (was jetzt nicht unbedingt immer der Fall sein muss).

In Antwort auf: cyclist
Offensichtlich glaubst du, dich im Versicherungsrecht gut auszukennen.
Also zumindest soweit: Wenn keine Versicherung abgeschlossen ist zahlt auch keine Versicherung.