von: MajaM
Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket - 08.05.23 14:34
In Antwort auf: jutta
Ich weiß nicht, was für Stuttgart 21 alles gebaut wird. Vor Jahren bin ich mal in Stuttgart umgestiegen nach Kirchheim, aber an den Bahnhof hab ich keine Erinnerung mehr. Imho hat sich die unterirdische S-Bahn in Leipzig gelohnt, wenn man auch von L tief zB zu einem oberen Bahnsteig erst mal hoch muss und oft noch einen relativ langen Weg hat.
Schlimmer ist die Personalsituation bei der DB. Hier fallen des öfteren Züge (geplant!) aus, weil Stellwerk nicht besetzt ist, zB Strecke Halle - Kassel. Da fahren zwar nur RE und RB, aber der SEV braucht schon länger.
Schlimmer ist die Personalsituation bei der DB. Hier fallen des öfteren Züge (geplant!) aus, weil Stellwerk nicht besetzt ist, zB Strecke Halle - Kassel. Da fahren zwar nur RE und RB, aber der SEV braucht schon länger.
Bisher war Stuttgart Hbf für ein- und umsteigende RadlerInnen als Kopfbahnhof nicht schön - aber sehr praktisch. Mit 16 Gleisen war auch reichlich Platz, dass ein dort startender Zug auch mal länger vor der Abfahrt bereitgestellt wurde.
Der Tunnelbahnhof S21 wird nur noch ultraknappe 8 Durchgangs-Gleise, lange Rolltreppen und enge Bahnsteige haben. Für ein- und umsteigende Radreisende also die schlechteste Lösung. Zudem ist während der Bauzeit für über 10 Jahre rundherum Chaos. Die 10 Mrd. Euro die in Zeiten des Protest-Höhepunkt von der Gegenseite als von wenigen geglaubte Schreckenszahl genannt wurde, wird jetzt ziemlich sicher nicht reichen.
Die Gäubahnstrecke gen Schweiz, die jetzt elegant an Stuttgart Hbf angebunden ist, muß wohl in einem Vorort gekappt werden - dabei hätte die schon vor Jahrzehnten wieder zweigleisig ausgebaut werden müssen.
Maja