Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Falk

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 10.06.23 21:06

Zitat
ie ganze Stückgut-Infrastruktur gibts seit 30 Jahren nicht mehr. Alle Güterbahnhöfe sind weg, in den Reisezügen keine Gepäck- oder Expressgutwagen oder -abteile. D.h. Stückguttransport auf der Straße. Auch weil das in dem heutigen Eisenbahnsystem kaum noch unterzubringen wäre. Und das Personal dafür würde auch keiner bezahlen wollen.
Auch, wenn das mehrere Monate her ist, der Reisegepäck- und Expressguttransport hat zumindest zu meinen Lebzeiten nie zuverlässig funktioniert. Man wusste nie, wie lange die Transportzeiten sein würden, mit etwas Reserve versandte Fahrräder bedeuteten, dass man sie eine Woche nicht zur Verfügung hatte und dann kostete es saftige Lagergebühren. Als ich das nach Bergen auf Rügen versucht hatte, dürfte ich dort praktisch den ganzen Güterboden umräumen, weil mein Fahrrad hinter etwa fünfzig anderen das letzte an der Wand war und eine Gemeinsamkeit war, dass alle Ventile verschwunden waren. Die Leipziger Kriminalpolizei hatte jahrelang eine Sonderkomission wegen dauernder Gepäckbeschädigungen und -verluste. Um diese Transportart ist es echt nicht schade. Das letzte Erlebnis war der Heimtransport von Barcelona im Oktober 1995. Er dauerte länger als der ganze Urlaub.