Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: hopi

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 15.06.23 06:52

In Antwort auf: drachensystem
Ich frage mich wirklich wie die verantwortlichen der DB eigentlich ticken , dass sie mit ihren Kunden so umgeht:
Hier wird beschrieben wie wiederholte, monatelange Vollsperrungen der Strecke zwischen Hamburg und Berlin begründet wurden.
na ja, eine "richtige" Begründung, warum die Sperrungen so und nicht anders erfolgen, kann ich aus dem verlinkten Artikel nicht entnehmen. Es ist zwar dennoch für die betroffenen Nutzer solcher Strecken sehr ärgerlich, aber ob es wirklich besser geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Falk gibt aus der Sicht eines an der Netzunterhaltung bzw. dem Netzausbau beteiligter Mitarbeiter einige Hinweise, wie es aus seiner Sicht besser gemacht werden könnte. Ich kann das letztlich nicht abschließend bewerten. Mir bleibt nur, mit den vorliegenden bzw. noch zu erwartenden negativen Folgen irgendwie zu leben. Mir würde schon eine verbesserte und rechtzeitige Information über jeweils zu erwartende Fahrplanänderungen oder gar Ausfälle als deutlicher Fortschritt erscheinen. Allein gestern gab es wieder wegen einer behaupteten oder auch tatsächlichen Stellwerkstörung ein völliges Wirrwarr an einigen Bahnhöfen. Da wurden Züge angekündigt, dann ohne weitere Erklärung aus den Anzeigetafeln entfernt um dann nach mehreren Minuten erneut angezeigt zu werden. Aber gefahren sind schließlich völlig andere Züge. Man musste den Eindruck gewinnen, daß die Fahrdienstleitung oder wer auch immer unter welcher Dienstbezeichnung zuständig war, nicht wusste, wo sich welche Züge zur fraglichen befanden. Die durch Signale aufgehalten Fahrzeugführer sind doch nicht nach eigenem Gutdünken irgendwo hingefahren. Busfahrer könnten das ja vielleicht machen, aber doch nicht im schienengebundenen Eisenbahnverkehr. Da sollte der Fahrdienstleitung schon aktuell bekannt sein, welche Fahrzeuge sich an welchen Stellen innerhalb des Netzes befinden. Oder ist das nur ein laienhafter utopischer Wunsch? teuflisch